• BE
  • CH
  • FR
  • NL
  • UK
  • US
Energiesparen mit Design, einfache
und sparsame Lösungen
Accueil / Blog / Actualités : AIRIUS – Wärmerückgewinner

Die HS Service Team GmbH aus Bergisch Gladbach ist der 1. Wiederverkäufer für die AIRIUS-Wärmerückgewinner in Nordrhein-Westfalen.

Um die AIRIUS-Geräte in Funktion zu erproben und um von ihrem Nutzen profitieren zu können, wurden in der Lagerhalle der HS Service Team (ca. 260 m², Deckenhöhe 5,35 mtr.) 3 Stück AIRIUS Wärmerückgewinner Modell 15 mit Thermostat und Geschwindigkeitsregler installiert. Die Wärmerückgewinner wurden nach Auslegung und Angebot der Fa. AIRIUS an der Deckenfläche verteilt aufgehängt. Die Positionen wurden so ausgewählt, dass alle 3 Geräte ohne Hindernisse den Luftstrom zum Boden führen können.

Danach wurde, trotz sommerlichen Temperaturen, ein Test durchgeführt, indem wir die Lagerhalle ca. 3 Stunden mit den Lüftungsgeräten beheizt haben.
Zu diesem Zeitpunkt betrug die Temperatur am Boden ca. 22 °C und an der Decke ca. 24,5°C. Nach der Messung wurde die Heizung abgeschaltet.
Im Anschluss wurden die AIRIUS-Wärmerückgewinner eingeschaltet. Eine zweite Messung, ca. 3 Stunden später, ergab eine gleichmäßige Temperatur von ca. 24 °C am Boden und an der Decke. Bereits nach kurzer Zeit konnte man die bessere Verteilung der Luft spüren.

Da die Halle weder gut isoliert ist und sowohl die Lagertür als auch das Rolltor oft geöffnet werden, gehen wir davon aus, während der Heizperiode gute Energieeinsparungen erzielen zu können.

Gerne kann bei einem Vororttermin die Anlage bei uns „besichtigt und gefühlt“ werden.

HS-1HS-2